Zucht

Hochlandrinder Zucht

Die Highland Cattle stammen aus dem westlichen Hochlanden Schottlands und sind heute weltweit verbreitet. Das Haarkleid der roten, grauen, blonden, weissen oder schwarzen Hochlandrindern besteht aus zwei Schichten. Aus einem flaumigen Unterkleid und aus einem dicken, langem Deckhaar. Daraus ergibt sich eine gute Widerstandskraft gegen Witterungseinflüsse und erlaubt eine ganzjährige Haltung im Freien. Die Kuh wiegt 400 bis 550 kg und der Stier 500 bis 900 kg. Die Abkalbungen verlaufen problemlos und die Hochlandrinderkühe bestechen mit ihren sehr guten Muttereigenschaften. Die Highland Cattle sind sehr gute Verwerter eines kargen Futterangebots und produzieren dank dem langsamen Heranwachsen ein kurzfaseriges, geschmackvolles Fleisch.

Mehr Informationen

Skuddenschaf Zucht

Die Skudden sind die kleinsten Landschafe und seit nachweisbaren 4000 Jahren in ihrer Urform erhalten. Das Mutterschaf wiegt 30 – 40 kg und der Bock 35 – 50 kg, mit einer Widerristhöhe von maximal 50 cm. Dank ihrem speziellen Vlies aus Kurzhaaren, sehr feinen Wollfasern und darüber nach aussen abdeckende Langhaaren, können sie ohne Probleme ganzjährig im Freien gehalten werden. Sie sind robust und sehr widerstandsfähig gegen Parasiten und Krankheiten, mit festen und gesunden Klauen. Der naturpflegende und schonende Weidevorgang der anspruchsbescheidenen Skudden sichert optimale Grünflächen und vielen Geschöpfen die notwendige Lebensgrundlage. Das Fleisch der alten Landschafrasse ist besonders wertvoll, es enthält viele ungesättigte Fettsäuren. Sie ermöglichen es dem Tier, leichter Kraftreserven bei Bedarf zu nutzen – uns Menschen gibt dieser Sachverhalt hochwertiges, weil besonders bekömmliches und schmackhaftes Fleisch. Das Fleisch der Skudden erinnert eher an einen Wildbretgeschmack und weniger ans typische Lammfleisch.

Mehr Informationen

Border Collie Zucht

Der Border Collie stammt aus dem englisch-schottischen Grenzgebiet und ist heute weltweit zu finden. Der Border Collie ist eigens für das schonende und ruhige Zusammensuchen und Herantreiben von Tieren gezüchtet worden. Er hilft dem Tierhalter bei der täglichen Arbeit, das heisst beim Weideumtrieb, beim Einpferchen und Sortieren von Tieren. Der faszinierende Arbeitsstiel des Border Collie hat seinen Ursprung im Jagdverhalten des Wolfes. Wie sein Urahne umkreist er die Beute (die Herde) und treibt sie dem Rudelführer (dem Tierhalter) zu. Der Border Collie arbeitet in geduckter Haltung, Kopf und Rute tief, lautlos und mit enormer Präsenz. Er lässt seine Tiere nicht aus den Augen und arbeitet unter ständiger Hochspannung. Sein unbedingter Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Meister alles recht zu machen, führen ihn unter Umständen über die Grenzen seiner Kräfte hinaus.

Mehr Informationen

Kontakt

Brigitte und Martin Braun
Dorfstrasse 141
CH-3624 Goldiwil (Thun)
Tel/Fax +41 33 442 24 41
Mobile +41 79 210 32 41

Design by bluesign.ch