Highland Cattle AG

Der Grundstein für die Hochlandrinderzucht wurde 1994 zusammen mit 60 Aktionären gelegt. Zur Finanzierung dieses neuen, unsicheren und damals sehr exotischen Betriebszweiges, wurde eine Aktiengesellschaft gegründet. Das finanzielle Risiko konnte somit auf mehrere Liebhaber verteilt werden und der Fleischabsatz war bereits teilweise gesichert.


Das Aktienkapital beträgt Fr. 113’000.- aufgeteilt in 113 vinkulierte Namensaktien. Die Aktien sind heute zu 100 % in Familienbesitz. Heute noch sind wir mit den ehemaligen Aktionären und Wegbereitern zur Aufbau unserer Highland Cattle Zucht äusserst verbunden. Alle gewesene Aktionäre profitieren nach wie vor, als Member, von unseren Vergünstigungen. Ein kleiner, harter Kern von Aktionären zieht weiterhin emsig am “Karren”. Herzlichen Dank!


Unsere ersten schottischen Hochlandrinder wurden aus Kanada importiert, da damals Schottland wegen BSE für Exporte gesperrt war. Uns gefiel die Einfachheit der kanadische Zucht. Die ganzjährige Aussenhaltung, unter zum Teil extremen, rauhen Bedingungen, gab die Garantie der Robustheit unserer Urpsrungsherde. Im Nachhinein dürfen wir auch feststellen, dass die kanadischen Züchter sehr früh eine gute Fleischproduktion als Ziel anvisierten. Mit dieser Genetik züchten wir ein Hochlandrind, welches ohne Leistungsförderung ein vorzüglicher Fleischlieferant, sowohl in der Qualität, wie in der Quantität ist. Für Interessierte bieten wir laufend eine Auswahl bester Zuchttiere zum Verkauf an.


Als einer der drei Gründerbetriebe der ersten schweizerischen Rassenschau für Highland Cattle im 1999, sind wir besonders stolz, dass bereits die 25. Auflage ansteht. Die besondere Ehre an alle bisherigen Schauen mit Tieren teilgenommen zu habe, teilen wir nur noch mit einem weiteren Betrieb aus der Schweiz. Natürlich durften wir an diesen Schauen etliche Austellungserfolge verbuchen.

Kontakt

Brigitte und Martin Braun
Dorfstrasse 141
CH-3624 Goldiwil (Thun)
Tel/Fax +41 33 442 24 41
Mobile +41 79 210 32 41

Design by bluesign.ch