Rassenbeschrieb

Der Border Collie stammt aus dem englisch-schottischen Grenzgebiet und ist heute weltweit zu finden.


Der Border Collie ist eigens für das schonende und ruhige Zusammensuchen und Herantreiben von Tieren gezüchtet worden. Er hilft dem Tierhalter bei der täglichen Arbeit, das heisst beim Weideumtrieb, beim Einpferchen und Sortieren von Tieren. Der faszinierende Arbeitsstiel des Border Collie hat seinen Ursprung im Jagdverhalten des Wolfes.


Wie sein Urahne umkreist er die Beute (die Herde) und treibt sie dem Rudelführer (dem Tierhalter) zu. Der Border Collie arbeitet in geduckter Haltung, Kopf und Rute tief, lautlos und mit enormer Präsenz. Er lässt seine Tiere nicht aus den Augen und arbeitet unter ständiger Hochspannung. Sein unbedingter Gehorsam und die Bereitwilligkeit, seinem Meister alles recht zu machen, führen ihn unter Umständen über die Grenzen seiner Kräfte hinaus.

Kontakt Border Collie Zucht
Brigitte Braun
079 394 47 46

Link-Tipps

Schweizerischer Verein für die Ausbildung von Hütehunden und Herdegebrauchshunden: www.ssds.ch



Du kannst deinem Hund das EM-Zeckenhalsband aufgrund der regenerativ positiven Wirkung das ganze Jahr anziehen. Die Zeckenhalsbänder sind als Zweithalsbänder gedacht.

EM Zeckenhalsbänder

Video von Markus Baumann visuellemedien.ch

Dezember 2016

Kontakt

Brigitte und Martin Braun
Dorfstrasse 141
CH-3624 Goldiwil (Thun)
Tel/Fax +41 33 442 24 41
Mobile +41 79 210 32 41

Design by bluesign.ch